Über uns

Gumpoldskirchen hilft“, das ist der Name, aber auch das Motto eines Vereins, der in Gumpoldskirchen gerade gegründet wurde. Ziel ist es, Flüchtlingen und AsylwerberInnen hier im Ort zu helfen und MitbürgerInnen, die Hilfe anbieten zu unterstützen und zu koordinieren.

In vielen Regionen auf unserer Erde herrscht Krieg. Besonders dramatisch ist die Situation in Syrien, wo ein rücksichtloser Krieg auf dem Rücken der Zivilbevölkerung geführt wird. Aber auch in der Ukraine, in Pakistan, Afghanistan und in verschiedenen Ländern Afrikas gibt es Regionen, wo Menschen täglich um ihr Leben und das ihrer Lieben fürchten müssen und vor den Trümmern ihrer Existenz stehen. Derzeit sind mehr Menschen auf der Flucht als jemals seit dem zweiten Weltkrieg. Die allermeisten dieser Flüchtlinge wollen in der Nähe ihrer Heimat bleiben, doch je länger die Konflikte andauern, je aussichtsloser die Situation in den Nachbarländern wird, desto mehr Menschen machen sich auf den Weg nach Europa. Viele dieser Menschen kommen aus einem fremden Kulturkreis und bringen nichts mit, wenn sie zu uns kommen, außer einiger weniger Habseligkeiten, die sie retten konnten. Europa hat noch keine Antwort, wie mit so einer Situation umzugehen ist.

Aber immer mehr ÖsterreicherInnen sehen, dass es Menschen sind, die Hilfe brauchen. Immer mehr ÖsterreicherInnen haben das Gefühl, dass „man was tun muss“, viele fragen sich auch „wie kann ich helfen?“. Auch in Gumpoldskirchen ist das so. Über 200 BürgerInnen kamen zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Flüchtlinge am 03.09. in die landwirtschaftliche Fachschule. Es besteht also großes Interesse in unserem Ort und viele der Anwesenden hatten gute Ideen und Vorschläge, wie Hilfe möglich ist. Jede/r kann auf seine Weise etwas beitragen. Es wird viele helfende Hände und Köpfe brauchen. Am besten helfen wir gemeinsam. „Gumpoldskirchen hilft“ will das ermöglichen.

Wenn Sie Fragen haben, wenn Sie in welcher Art auch immer mithelfen möchten, wenden Sie sich bitte an: info@gumpoldskirchenhilft.at